M
a

Favorit für Gutes x Stadtmission Nürnberg

Diesen Herbst unterstützen wir mit unserem Favorit für Gutes die Stadtmission Nürnberg. Die Spenden gehen direkt an das Projekt "Erste Hilfe gegen Armut - Handeln statt hoffen!"

Diesen Herbst haben wir mit der Stadtmission Nürnberg einen ganz besonderen Favoriten für Gutes kreiert. Mit vielen saisonalen & regionalen Zutaten gespickt, lässt dieser den Gaumen verwöhnen. Wie immer spendest Du mit Deinem Verzehr des “Wärmespenders” 50 Cent an eine gemeinnützige Organisation. Diesen Herbst: Die Stadtmission Nürnberg.

Die Stadtmission Nürnberg

Die Stadtmission Nürnberg ist ein gemeinnütziger, evangelischer Wohlfahrtsverbund. Sie gehört zur Diakonie und zur Evangelischen Kirche in Bayern. In und um Nürnberg sind wir für Menschen da, die Hilfe im Leben brauchen, ausgegrenzt oder benachteiligt werden. So unterstützen wir jedes Jahr über 25 000 Frauen, Männer und Kinder in ganz unterschiedlichen, schwierigen Lebenslagen. Neben der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit bieten wir generationenübergreifend Beratungsdienste sowie psychosoziale Hilfen an. Wir betreiben zudem zahlreiche Senioren- und Pflegeeinrichtungen.

Stadtmission Nürnberg 2
Die Stadtmission kümmert sich auch um Menschen ohne Obdach und versorgt sie mit Wärme und vielem mehr.

Projektname: Erste Hilfe gegen Armut – Handeln statt Hoffen!

Spendenzweck & Hintergrunde

Noch bevor sich die Lage durch explodierende Energiepreise und die allgemeine Inflation drastisch anspannte, war jeder Fünfte in unserer Stadt von Armut betroffen oder bedroht. Diesen Sommer erreichte die Armutsquote einen neuen Höchststand. Immer mehr Menschen rutschen durch die aktuelle Lage in prekäre Situationen.

Das wenige Geld, das zuvor schon kaum für die nötigsten Dinge zum (Über-)Leben reichte, ist nun knapper dennje. Stehen besondere Ausgaben an, wird das zur echten Zerreisprobe: Wie bezahle ich meine rezeptfreien Medikamente? Woher das Geld für neue Schuhe nehmen? Wie kann ich meine Kinder mit wenig Geld trotzdem gesund zu ernähren? 

Die Stadtmission Nürnberg steht mit ihren Hilfsangeboten, wie der Sozialberatung, der Wärmestube oder den Hilfen für wohnungslose Menschen bedürftigen Menschen auf Augenhöhe zur Seite. Armut wirksam zu bekämpfen heißt akute Not zu lindern, existenzielle Bedürfnisse der Menschen zu sichern und ihnen zu helfen, ihr Leben wieder aus eigener Kraft zu meistern. Mehr als zuvor ist die Stadtmission dabei auf ein zivilgesellschaftliches Netzwerk aus Unterstützerinnen und Unterstützern angewiesen.

Stadtmission Nürnberg Logo

Beispiele

Hilfe, die ankommt:

  • 25 Euro ermöglichen z. B. Nothilfe in Form eines Essenspakets
  • 50 Euro reichen z. B. für die jährliche Medikamentenzuzahlung für einen chronisch kranken Menschen
  • 150 Euro helfen z.B. zur Aufhebung einer Stromsperre

Weitere Informationen

Schaut doch mal auf deren Homepage vorbei. Dort gibt es noch viele weitere Informationen über die tollen Projekte, die die Stadtmission Nürnberg angeht.

Der Favorit für Gutes “Wärmespender”:
Mais, Champignons, rote Zwiebeln, Kürbiskerne, Schafskäse, rote Bete Gnocchi & Joghurt-Dressing

Ab sofort in Nürnberg & Forchheim zum Schlemmen bereit.

Kommt vorbei und tut mit uns Gutes!

#machmalnekleinepause


Was ist der “Favorit für Gutes“?
Mit dem Favoriten für Gutes tun wir gemeinsam Gutes. Zusammen mit verschiedensten Kooperationspartnern kreieren wir leckere, saisonale Favoriten. Pro verkauftem “Favoriten für Gutes” spenden wir 0,50€ an eine gemeinnützige Organisation, die wir zusammen mit dem Kooperationspartner aussuchen.

Getreu dem Motto “Schlemmen & Gutes tun” können wir gemeinsam vielen Menschen eine Freude bereiten.